Artikel aus mikado 3.2022
Maßgeschneidertes Eigenheim mit chemiefreien Massiv-Holz-Mauern
Das Thema Wohngesundheit wird auch bei Bauvorhaben wie Wohnhäusern immer wichtiger. Architekten setzen daher vermehrt auf wohngesunde Bausysteme. Ein Beispiel dafür ist ein Wohnhaus, bei dem auf Wunsch der gesundheitsbewussten Baufamilie Massiv-Holz-Mauer-Elemente verwendet wurden.
Wohnlicher Innenraum mit Massivholzmauern
Das Haus hat eine Split-Level-Bauweise mit einem halben Stockwerk Unterschied. Die einzelnen Räume sind über kurze Treppen miteinander verbunden und der Wohnbereich erstreckt sich über zwei Ebenen mit einer offenen Galerie. Die Massiv-Holz-Mauer-Elemente wurden in diesem Wohnhaus nicht nur im hinteren Bereich, sondern auch für den Eingangsbereich, den Kindertrakt und den Wohnraum verwendet.
Fertigung und Aufbau des modernen Holzhauses
Die das MHM-Herstellwerk aus Ostbayern hat bei diesem Wohnhaus die MHM-Elemente vorgefertigt. Dabei wurden getrocknete Nadelholzbretter mit Alu-Rillenstiften zu massiven Wandelementen verbunden. Anschließend wurden die Elemente mit Schrägen, Öffnungen für Türen und Fenster sowie Installationskanälen versehen.
Die fertigen Elemente wurden dann zur Baustelle geliefert. Für dieses Einfamilienhaus wurden 205 mm dicke MHM-Mauern in Kombination mit einer 140 mm dicken Holzfaserdämmung verwendet.