Artikel aus bmH 3.2023
Einzigartige Produktionsstätte für leimfreie Massivholzelemente im Allgäu
Die Zimmerei aus dem Allgäu hat mit einer historischen Hallenkonstruktion eine neue Produktionshalle errichtet. Die Entscheidung für den neuen Standort wurde getroffen, um die Betriebliche Wertschöpfung durch eine eigene CLT-Produktion (leimfreie CLT-Elemente) die Weiterverarbeitung von zugekauftem BSP zu erhöhen. Nun produziert das Holzbauunternehmen regional einer industriellen Abbundanlage und einer MHM Produktionsline, moderne Holzgebäude, Holzhäuser und mehrgeschossigen Wohnungsbau.
Die neue MHM Fertigungsstraße ermöglicht die vollautomatische Produktion von Kreuzlagenholz-Elementen (CLT), die sowohl für interne Projekte als auch als Dienstleistung extern angeboten werden. Ziele sind die Steigerung der betriebseigenen Wertschöpfung und das Etablieren einer unabhängigen Produktion.
Industrielle Holzmassivbauweise mit breitem Potenzial
In der neuen Halle soll die Vorfertigung von massivhölzernen leimfreien Wandelementen ausgebaut werden: Dämmung und Fensterwerk sollen dann bereits werkseitig eingebracht werden, um die zeit- und kostenintensiven Arbeitsschritte bauseits zu reduzieren – hohe Vorfertigung – Siehe Film. In der neuen Halle werden solide Wandelemente aus regionalen Hölzern leimfrei hergestellt: In Trockenkammern getrocknet, werden die Bretter genutet – eine Verbesserung des Dämmwerts und der Wärmespeicherfähigkeit, in Kreuzlagenform gepresst und mittels innenliegender Aluminium-Metallstifte miteinander leimfrei verbunden.
Die Massivholzbauteile können mit flexibler Wandstärke computergesteuert inklusive aller Aussparungen für Fenster und Co. passgenau vorproduziert werden. Dabei bieten sie alle Vorteile des massiven Holzbaus: Diffusionsoffenheit, Trockenheit, Tragfähigkeit, Sorption, Speicherfähigkeit sowie Brand- und Schallschutz.