Artikel aus BSP Special 2020
R3 Massivholzbau als MHM-Hersteller
Das im Allgäu ansässige Unternehmen R3 Massivholzbau wurde im Jahr 2017 gegründet und hat sich auf die Herstellung von leimfreien Massivholzhäusern mit dem Massiv-Holz-Mauer-System spezialisiert. R3 Massivholzbau wurde von mehreren Gesellschaftern, darunter der Biomassehof Allgäu, Zimmerern und einem Architekten ins Leben gerufen. Der Biomassehof Allgäu suchte nach einem zusätzlichen Geschäftsfeld, das den Unternehmenswerten entspricht, und stieß auf das MHM-System.
Seit über zehn Jahren nutzt der Biomassehof MHM-Elemente, einer der Vorstände lebt in einem der ersten MHM-Häuser überhaupt. Die Zusammenarbeit zwischen R3 Massivholzbau und MHM begann schließlich unter der Führung von MHM-Geschäftsführer Rainer König. Neben traditionellen Holzbaubetrieben, Abbundzentren und Sägewerken produzieren mittlerweile auch Bauunternehmen und Start-Ups MHM-Elemente.
Die MHM-Fertigung hautnah erleben
Im Juli hat M3 Massivholzbau in Asch bei Landsberg in Deutschland die MHM-Produktlinie eingeführt und produziert mittlerweile im Zweischichtbetrieb rund 2500m3 oder 40 Häuser pro Jahr – mit steigender Tendenz. Das Unternehmen agiert ausschließlich als Bauteillieferant und bringt regelmäßig Kunden und Zimmerer zusammen.
Steigende Nachfrage nach unterschiedlichen Massivholzhäusern
Die Firma R3 Massivholzbau zieht nach zwei Jahren am Markt eine positive Bilanz: Die Nachfrage nach MHM-Häusern hat deutlich zugenommen und es werden immer mehr verschiedene Gebäudetypen, von Einfamilienhäusern bis hin zu Verwaltungsgebäuden und Kindergärten der Gebäudeklasse 4, mit MHM realisiert. Zudem erkennen immer mehr Unternehmen aus der Massivbaubranche die Vorteile des Produkts, um ihre Zimmerer besser auszulasten.